Wie man sieht fängt Jokkmokk schon in der Garage an. Es wurden bei der Fa. Immler Reifen und Spikes bestellt. Das erste mal das wir einen Reifen selbst bespiken. Die Spikes werden mit einem Schrauber in das Profil gedreht. Ist gar nicht so schwer. Es wurden 114 Spikes verarbeitet.
Ölwannenheizung. Ab -10° lassen sich die Motorräder sehr schlecht starten – mit einer Ölwannenheizung bringen wir den Motor auf eine startfreundliche Temperatur- auch bei -30°!
Vorgehensweise: Ölablassschraube hohl bohren, Röhrchen einlöten, am Ende zulöten, von außen kann man jetzt eine 220V Heizpatrone aus dem Kühlanlagenbau hineinstecken, vorher verkabeln – fertig!
Jetzt muss am jeweiligen Parkplatz nur noch eine 220V-Steckdose vorhanden sein.
Spritzschutz und Kniedecke – um den „Arbeitsraum“ frei von Schnee und Schneematsch zu halten.
Lenkerstulpen und Griffheizung – damit die Hände ihre Arbeitstemperatur behalten - ist ein Muss!
Kalle:
Kopf: Vanucci WINDMASTER® , habe ich seit vielen Wintern und hat sich
bewährt und zusätzlich einen Halswärmer. Oben drüber hatte ich einen
SHOEI Helm mit PINLOCK-Visier. Das hilft überhaupt nicht gegen das
Beschlagen – auch mit chemischen Zusatzmitteln nicht. Ergebnis: Ich
musste das Visier immer ein wenig öffnen. Zum Glück hat meine
Lenkerverkleidung (von der Guzzi V 7) den Fahrtwind gut
zurückgehalten.
Körper: Difi Winterkombi mit einem Funktionsunterhemd von Helly Hansen
und einer Fleecejacke, Funktionsunterhose von Helly Hansen und
Skihose.
Problem: Die Difi-Kombi ist so dicht, dass keine Feuchtigkeit nach
außen difundiert. Nach mehreren Stunden fühlt es sich irgendwann
feuchtkalt an.
Hände: Lenkerstulpen aus Kunstleder selbstgefertigt. Problem: Das Kunstleder
friert bei diesen Extremtemperaturen und wird sehr fest.
Lenkerheizung Daytona 2 Stellungen,
Fleecehandschuhe.
Füße: Funktionssocken
Winterboots von Raer mit Innenschuh,
Meine beheizten Einlegsohlen funktionierten nicht, da die Akku-Packs
nicht genügend Kapazität hatten bei diesen Temperaturen. Ich hatte
manchmal unangenehm kalte Füße.
Reifen: siehe bei Ecki, gleiche Bestückung
Motorrad: Moto Guzzi V 1000 Convert.
Technik:
Ab -25°C funktionierte der Wandler nicht mehr richtig. Dadurch, dass
das Automatiköl zu stark abkühlte und die Liquidität verlor, floss nicht
mehr genug Öl nach und der Wandler „quirlte“ das Öl durch. Es wurde
zu heiß und brachte keine Traktion zustande.
Probleme 1. mit der Lichtmaschine durch ein abgerissenes Kabel, das
nicht sofort zu erkennen war und 2. durch einen sehr stark eingelaufenen
Nocken im Verteiler, der dazu führte, dass ich alle 300 km die Zündung
nachstellen musste.
Abends: immer schön den Kaltstarter ziehen, aufbocken (ab -25°C), Heizung für die Ölwanne anschließen und beten dass es ausreicht.
Morgens: Magnetschalter, Kaltstarter und Startknopf warm fönen,
starten-- läuft, nach kurzer Warmlaufphase versuchen, den Kaltstarter raus zu nehmen, klappte das nicht, musste ich den Schieber am Vergaser warm fönen, dann ging es.
Bisher sind bei dieser Guzzi nie diese Probleme aufgetreten, nun ist sie 36 Jahre alt und wünscht sich eine Erneuerung von Lima und Zündverteiler.
Mal sehen, ob ich auf diese Wünsche eingehen werde.
Egbert ( Ecki )
Kopf: Multifunktionstuch Standard, darüber Windstopper von Rukka, ist der teuerste aber die Anderen passen nicht auf meinen Kopf; HJC Helm mit Heizvisier.
Das Heizvisier muss sein. Meins ging auf der rechten Seite kaputt. Es ist schlecht wenn man nur mit dem linken Auge sehen kann. Die rechte Seite ist
bei Schnee und unter -20°C zugefroren. Das nächste mal habe ich ein Ersatzvisier dabei.
Ich hatte unter der Jacke: normales T - Shirt, dünnes Funktionsunterhemd von Helly Hansen Unterhemd von Mascot 3 Layer Thermomax Thermohemd, nach Aussage meiner Mitfahrer über -20°C mit offenen Knöpfen,
A-4 Jacke und Hose, normale Unterhose, dünne Funktionsunterhose von Helly Hansen, Unterhose von Mascot 3 Layer Thermomax,
Hände: Lenkerstulpen von Bagster;
Lenkerheizung Daytona 2 Stellungen,
Handschuhe Probiker Cool Breaker II, musste ab -15°C sein. Die
Stulpen bekommen während der Fahrt Kontakt mit den Handrücken. Da wird es verdammt kalt, aber mit den dicken Cool Breaker II Handschuhen ging es.
Die Lenkerheizung kommt trotz der dickeren Handschuhe noch durch.
Füße: sehr dünne Socken, Funktionssocken, Kamikstiefel mit Innenschuh,
da ich immer kalte Füße habe, beheizte Einlegsohlen. Ich habe die Füße gespürt, war aber nie unangenehm.
Reifen: Als erstes etwas über die Straßen. Man fährt meistens auf einer
festgefahrenen 3 cm dicke Schneedecke. Wenn der Schneeschieber mal zu tief geschoben hat kommt vereiste Fahrbahn zum Vorschein. Man fährt also entweder auf festem Schnee oder auf Eis.
Vorne: Conti Wintercontact, ein Lamellenreifen 135/70-15. Dieser war in
Linkskurven überfordert. Schiebt immer geradeaus.
Nächstes mal vorne auch Immler mit Spikes, dann geht auch das Lenken besser.
Hinten: Immler Hakaa Gespann M&S. Mit diesem Reifen kam ich auf trockener
und nasser Straße gut zu recht. Bis Savalen auf festgefahrener Schneedecke kein Problem. In Savalen wurden dann Spikes eingeschraubt. Auf festgefahrener Schneedecke kann man in Rechtskurven trotzdem noch driften, so soll es sein. Nach ca. 2400Km war das entfernen der Spikes kein Problem.
Technik: Probleme während der Fahrt, die Sicherung für die Lenkerheizung
musste gewechselt werden.
Abends: Immer den Kaltstarter ziehen, Heizungen für die Ölwanne anschließen,
Ladegerät 600mA an die Batterie anschließen,
Morgens: Magnetschalter warm fönen, Ladegerät abklemmen, starten - läuft,
Nach kurzer Warmlaufphase versuchen, den Kaltstarter raus zu nehmen, klappte das nicht musste ich den Schieber am Vergaser warm fönen, dann ging es.
Zum Motorrad: Moto Guzzi T3, Motor 950cm³, Köpfe LM1, Vergaser Dellortor 36 mit K&N Luftfilter, Zündung ZDG 3, die Zündung fahre ich schon den 3. Winter, hatte noch keine Probleme.
Klaus!
Kopf: 2 Sturmhauben, HJC Helm mit Heizvisier
Unter der Jacke: T-Shirt, Icebreaker New Zealand Merino Wolle., Hemd von
Fjäll Räven, einteiliger Kansas Klima Strampelanzug, Fleecejacke von Jack
Wolfskin.
Jacke: A4
unter der Hose: Unterhose, lange Lutteurs Thermounterhose, einteiliger Kansas Klima Strampelanzug
Hose: A4
Hände: Lenkerstulpen von Bagster, Held Fingerhandschuh, 2-Stufen Lenkerheizung von BMW
Füße: dünne Socken, Funktionssocken, normale Bergstiefel von Raichle mit Thermosohle, Kniedecke von Bagster
Motorrad: BWM GS 100,Bj. 1993, Bing Unterdruckvergaser
Technik: Probleme mit der Getriebeentlüftung
Probleme mit der Motorentlüftung (Eis im Ansaugkanal)
und dem Luftfilter ( hat sich bei -28 Grad bei Schneefall mit Schnee zugesetzt)
Probleme mit dem Lichtrelais (Korrosion)
Abends: Kaltstarter betätigen
Heizung in der Ölwanne an Strom anschließen
2. und 3. Batterie (Odyssey PC 560 Reserve) mit in die warme Stube ans Ladegerät nehmen
Morgens: Vergaser warm fönen, Getriebeentlüftung warm fönen ,
Startversuch, zuerst lief nur ein dann auch der zweite Zylinder.
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