• -Spikes einschrauben
  • - Ölwannenheizung bei der Guzzi
  • - Spritzschutz und Kniedecke
  • - Equipment: Was wir so am - und unterm Körper haben

Wie man sieht fängt Jokkmokk schon in der Garage an. Es wurden bei der Fa. Immler Reifen und Spikes bestellt. Das erste mal das wir einen Reifen selbst bespiken. Die Spikes werden mit einem Schrauber in das Profil gedreht. Ist gar nicht so schwer. Es wurden 114 Spikes verarbeitet.

Ölwannenheizung. Ab -10° lassen sich die Motorräder sehr schlecht starten – mit einer Ölwannenheizung bringen wir den Motor auf eine startfreundliche Temperatur- auch bei -30°!

 

Vorgehensweise: Ölablassschraube hohl bohren, Röhrchen einlöten, am Ende zulöten, von außen kann man jetzt eine 220V Heizpatrone aus dem Kühlanlagenbau hineinstecken, vorher verkabeln – fertig!

Jetzt muss am jeweiligen Parkplatz nur noch eine 220V-Steckdose vorhanden sein.

Spritzschutz und Kniedecke – um den „Arbeitsraum“ frei von Schnee und Schneematsch zu halten.

 

Lenkerstulpen und Griffheizung – damit die Hände ihre Arbeitstemperatur behalten - ist ein Muss!

Kalle:

Kopf:    Vanucci WINDMASTER® , habe ich seit vielen Wintern und hat sich

             bewährt und zusätzlich einen Halswärmer. Oben drüber hatte ich einen

             SHOEI Helm mit PINLOCK-Visier. Das hilft überhaupt nicht gegen das

             Beschlagen – auch mit chemischen Zusatzmitteln nicht. Ergebnis: Ich

             musste das Visier immer ein wenig öffnen. Zum Glück hat meine

             Lenkerverkleidung (von der Guzzi V 7) den Fahrtwind gut

             zurückgehalten.

Körper: Difi Winterkombi mit einem Funktionsunterhemd von Helly Hansen

             und einer Fleecejacke, Funktionsunterhose von Helly Hansen und

             Skihose.

             Problem: Die Difi-Kombi ist so dicht, dass keine Feuchtigkeit nach

             außen difundiert. Nach mehreren Stunden fühlt es sich irgendwann

             feuchtkalt an.

Hände:  Lenkerstulpen aus Kunstleder selbstgefertigt. Problem: Das Kunstleder

             friert bei diesen Extremtemperaturen  und wird sehr fest.

             Lenkerheizung Daytona 2 Stellungen,

             Fleecehandschuhe.

Füße: Funktionssocken

             Winterboots von Raer mit Innenschuh,

             Meine beheizten Einlegsohlen funktionierten nicht, da die Akku-Packs 

             nicht genügend Kapazität hatten bei diesen Temperaturen. Ich hatte

             manchmal unangenehm kalte Füße.

Reifen: siehe bei Ecki, gleiche Bestückung

Motorrad:  Moto Guzzi V 1000 Convert.

Technik:

 Ab -25°C funktionierte der Wandler nicht mehr richtig. Dadurch, dass

 das Automatiköl zu stark abkühlte und die Liquidität verlor, floss nicht

 mehr genug Öl nach und der Wandler „quirlte“ das Öl durch. Es wurde

 zu heiß und brachte keine Traktion zustande.

 Probleme 1. mit der Lichtmaschine durch ein abgerissenes Kabel, das

 nicht sofort zu erkennen war und 2. durch einen sehr stark eingelaufenen

 Nocken im Verteiler, der dazu führte, dass ich alle 300 km die Zündung

 nachstellen musste.

 Abends: immer schön den Kaltstarter ziehen, aufbocken (ab -25°C),  Heizung für die Ölwanne anschließen und beten dass es ausreicht.

Morgens: Magnetschalter, Kaltstarter und Startknopf warm fönen,

starten-- läuft, nach kurzer Warmlaufphase versuchen, den Kaltstarter raus zu nehmen, klappte das nicht, musste ich den Schieber am Vergaser warm fönen, dann ging es.

Bisher sind bei dieser Guzzi nie diese Probleme aufgetreten, nun ist sie 36 Jahre alt und wünscht sich eine Erneuerung von Lima und Zündverteiler.

Mal sehen, ob ich auf diese Wünsche eingehen werde.

Egbert ( Ecki ) 

 Kopf: Multifunktionstuch Standard, darüber Windstopper von Rukka, ist der teuerste aber die Anderen passen  nicht auf meinen Kopf; HJC Helm mit Heizvisier.

Das Heizvisier muss sein. Meins ging auf der rechten Seite kaputt. Es ist schlecht wenn man nur mit dem linken Auge sehen kann. Die rechte Seite ist

bei Schnee und unter -20°C zugefroren. Das nächste mal habe ich ein Ersatzvisier dabei.

 Ich hatte unter der Jacke: normales T - Shirt, dünnes Funktionsunterhemd von Helly Hansen  Unterhemd von Mascot 3 Layer Thermomax                             Thermohemd, nach Aussage meiner Mitfahrer über -20°C mit offenen Knöpfen,   

A-4 Jacke und Hose, normale Unterhose, dünne Funktionsunterhose von Helly Hansen, Unterhose von Mascot 3 Layer Thermomax,

Hände: Lenkerstulpen von Bagster;

Lenkerheizung Daytona 2 Stellungen,

Handschuhe Probiker Cool Breaker II, musste ab -15°C sein. Die

Stulpen bekommen während der Fahrt Kontakt mit den Handrücken. Da wird es verdammt kalt, aber mit den dicken Cool Breaker II Handschuhen ging es.

Die Lenkerheizung kommt trotz der dickeren Handschuhe noch durch.

Füße:   sehr dünne Socken, Funktionssocken, Kamikstiefel mit Innenschuh,

da ich immer kalte Füße habe, beheizte Einlegsohlen. Ich habe die Füße gespürt, war aber nie unangenehm.

Reifen: Als erstes etwas über die Straßen. Man fährt meistens auf einer

festgefahrenen 3 cm dicke Schneedecke. Wenn der Schneeschieber mal zu tief geschoben hat kommt vereiste Fahrbahn zum Vorschein. Man fährt also entweder auf festem Schnee oder auf Eis.

Vorne: Conti Wintercontact, ein Lamellenreifen 135/70-15. Dieser war in

Linkskurven überfordert. Schiebt immer geradeaus.

Nächstes mal vorne auch Immler mit Spikes, dann geht auch das Lenken besser.

 

Hinten: Immler Hakaa Gespann M&S. Mit diesem Reifen kam ich auf trockener

und nasser Straße gut zu recht. Bis Savalen auf festgefahrener Schneedecke kein Problem. In Savalen wurden dann Spikes eingeschraubt. Auf festgefahrener Schneedecke kann man in Rechtskurven trotzdem noch driften, so soll es sein. Nach ca. 2400Km war das entfernen der Spikes kein Problem.

Technik: Probleme während der Fahrt, die Sicherung für die Lenkerheizung

musste gewechselt werden.

Abends: Immer den Kaltstarter ziehen, Heizungen für die Ölwanne anschließen,

Ladegerät 600mA an die Batterie anschließen,

Morgens: Magnetschalter warm fönen, Ladegerät abklemmen, starten - läuft,

Nach kurzer Warmlaufphase versuchen, den Kaltstarter raus zu nehmen, klappte das nicht musste ich den Schieber am Vergaser warm fönen, dann ging es.

Zum Motorrad: Moto Guzzi T3, Motor 950cm³, Köpfe LM1, Vergaser Dellortor 36 mit K&N Luftfilter, Zündung ZDG 3, die Zündung fahre ich schon den 3.  Winter, hatte noch keine Probleme.

 

Klaus!

Kopf:  2 Sturmhauben, HJC Helm mit Heizvisier

Unter der Jacke: T-Shirt, Icebreaker New Zealand Merino Wolle., Hemd von

Fjäll Räven, einteiliger Kansas Klima Strampelanzug, Fleecejacke von Jack

Wolfskin.

Jacke:  A4

unter der Hose:  Unterhose, lange Lutteurs Thermounterhose,                            einteiliger Kansas Klima Strampelanzug

Hose:  A4

Hände: Lenkerstulpen von Bagster, Held Fingerhandschuh,                          2-Stufen Lenkerheizung von BMW

Füße: dünne Socken, Funktionssocken, normale Bergstiefel von Raichle mit Thermosohle,  Kniedecke von Bagster

Motorrad: BWM GS 100,Bj. 1993, Bing Unterdruckvergaser
Technik: Probleme mit der Getriebeentlüftung

Probleme mit der Motorentlüftung (Eis im Ansaugkanal)

und dem Luftfilter ( hat sich bei -28 Grad bei Schneefall mit  Schnee zugesetzt)

Probleme mit dem Lichtrelais (Korrosion)

Abends: Kaltstarter betätigen

Heizung in der Ölwanne an Strom anschließen

2. und 3. Batterie (Odyssey PC 560 Reserve) mit in die warme  Stube ans Ladegerät nehmen

Morgens: Vergaser warm fönen, Getriebeentlüftung warm fönen ,

Startversuch, zuerst lief nur ein dann auch der zweite Zylinder.